Kürzlich angesehen Produkte anzeigen

Geburtssteine: Bedeutung, Herkunft & Wirkung für jeden Monat

Entdecken Sie die faszinierende Welt der Geburtssteine: Finden Sie heraus, welcher Edelstein Ihrem Geburtsmonat zugeordnet ist.
Geburtssteine



Was sind Geburtssteine?

Ein Geburtsstein, ist, wie der Name bereits vermuten lässt, ein Stein, der einem Geburtsmonat zugeordnet wird. Selbstverständlich handelt es sich hierbei nicht um Kieselsteine, sondern um Edelsteine. Diese Steine gelten als Glücksbringer oder Talisman für den Träger/die Trägerin.

Was ist die Geschichte der Geburtssteine?

Die Idee, Edelsteine als Talisman zu verwenden, geht viele hundert Jahre zurück. Schon die alten Ägypter, Römer, Griechen, ja sogar Babylonier sollen Edelsteinen bestimmte Attribute zugeordnet haben. Sie glaubten an die heilende und schützende Wirkung von Edelsteinen und dachten auch, dass diese Glück bringen können.

Darüber hinaus gibt es auch in der Bibel Hinweise auf das Tragen von Edelsteinen zum Schutze. Die Hochpriester des alten Israel trugen Brustschilder mit zwölf Edelsteinen, einen für jeden der Stämme Israels. Oftmals wird dies als Vorläufer der Idee der Geburtssteine vermutet.

In der Astrologie wird jedem der zwölf Tierkreiszeichen ein spezifischer Edelstein zugeordnet, manchmal sogar mehrere. Hierbei sollen sich, durch das Tragen der Edelsteine am Körper, die positiven Charaktereigenschaften des Trägers, der unter dem jeweilig zugeordneten Zeichen geboren wurde, verstärken.

Saphir Anhänger mit Brillanten 0,58ct Weißgold

Wie wird der Geburtsstein getragen?

Die Geburtssteine können unterschiedlich getragen werden. Als Amulet, Armband, Halskette, Ring, Schlüsselanhänger oder sogar als einzelner Stein, der beispielsweise lose in der Hosentasche oder Handtasche immer dabei sein kann.

Collier mit Citrin Gelbgold

Welcher Geburtsstein steht für welchen Monat?

Jedem Monat wird ein (manchmal auch 2) bestimmter Edelstein zugeordnet, welcher dem Träger Glück bringen und seine positiven Charaktereigenschaften unterstreichen soll. Hier eine Übersicht der einzelnen Steine und seiner Bedeutung.

Monatsstein Januar – Granat und Rosenquarz

Granat (tiefrot, orangerot, seltener auch grün, braun und sogar schwarz): Dieser Edelstein wird oft mit Leidenschaft, Energie, Hingabe, Selbstvertrauen, Selbstachtung und Mut in Verbindung gebracht. Er gilt außerdem als Schutzstein und soll vor negativen Energien schützen. Auf der körperlichen Ebene soll Granat das Immunsystem stärken können und Selbstvertrauen und Kreativität fördern.
Hier passenden Granat-Schmuck finden.



Rosenquarz (rosa): Rosenquarz soll das Herz öffnen und emotionale Heilung fördern. Er steht außerdem für die Liebe, Freundschaft, Harmonie, Vertrauen und Neuanfang. Auf der körperlichen Ebene soll Rosenquarz dabei helfen, Stress abzubauen und er soll zudem helfen, das Herzchakra auszugleichen.
Hier passenden Rosenquarz-Schmuck finden.

Monatsstein Februar – Amethyst und Onyx

Amethyst (violett bis purpurfarben): Der Amethyst steht für Klarheit, Ruhe, Kreativität, Intuition und auch für die Spiritualität. Er ist ein beliebter Meditationsstein und soll auf der körperlichen Ebene dabei helfen Stress abzubauen und die Schlafqualität zu verbessern. Dem Stein wird sogar nachgesagt, er könne dabei helfen Kopfschmerzen zu lindern.
Hier passenden Amethyst-Schmuck finden.



Onyx (schwarz oder schwarz-weiß gestreift): Onyx steht für Stärke und Ausdauer. Doch er soll seinem Träger auch starken Schutz vor negativen Energien bieten. Darüber hinaus wird diesem Stein nachgesagt, er könne unterstützend bei der Selbstreflexion und Selbstkontrolle wirken. Auf der körperlichen Ebene, soll der Stein reinigend wirken und bei der Entgiftung unterstützen. Des Weiteren wird dem Stein nachgesagt, er könne dem Träger zu mehr körperlicher Stärke, Ausdauer und auch einer besseren Knochengesundheit verhelfen.
Hier den passenden Onyx-Schmuck finden.

Monatsstein März – Aquamarin

Aquamarin (blau bis blaugrün): Der Aquamarin soll dabei helfen können, die Kommunikation zu verbessern, indem der Träger seine Gedanken und Gefühle klarer sprachlich zum Ausdruck bringen können soll. Er soll außerdem Schutz auf Reisen bieten und auf gesundheitlicher Ebene wird dem Aquamarin nachgesagt, er könne bei Atemwegserkrankungen, Allergien und Hautproblemen unterstützend wirken.
Hier passenden Schmuck mit Aquamarin finden.

Monatsstein April – Diamant

Diamant (eher farblos bis leicht getönt, seltener in anderen Farbtönen): Der Diamant ist zweifelsohne einer der edelsten Edelsteine, die es gibt. Aufgrund seiner Seltenheit ist er einer der beliebtesten aber auch teuersten Edelsteine. Er wird auch häufig als “König der Edelsteine” benannt. Der Diamant steht für Reinheit, Stärke und Unverwundbarkeit. Es wird ihm nachgesagt, er könne geistige wie auch körperliche Stärke verleihen und soll bei der Umsetzung von Ideen helfen.
Hier den passenden Diamant-Schmuck finden.

Monatsstein Mai – Smaragd

Smaragd (tief- bis blaugrün):Der Smaragd steht traditionell für Fruchtbarkeit, Wachstum, Erneuerung, Harmonie, Liebe und Wahrheit. Auf der körperlichen Ebene soll er das Herzchakra stimulieren. Oftmals wird er deshalb zur Unterstützung des Herz-Kreislauf-Systems und Regulierung des Blutdrucks eingesetzt. Des Weiteren soll er dabei helfen können Konflikte zu lösen und Mitgefühl und Vergebung zu fördern. Außerdem ist der Smaragd auch der Stein des Wohlstands. Er soll Wohlstand, Erfolg und Glück förmlich anziehen.
Hier den passenden Smaragd-Schmuck finden.

Monatsstein Juni – Alexandrit, Perle und Monstein

Alexandrit (verändert die Farbe je nach Lichtquelle, grün bis blaugrün, rot bis violett): Der Alexandrit steht für Veränderung, Erneuerung und Transformation. Er soll dem Träger dabei helfen mit den Veränderungen im Leben besser zurecht zu kommen.

Perle (weiß, elfenbeinfarben, rosa, schwarz, gold): Die Perle steht für Reinheit, Eleganz und Unschuld, sowie für die weibliche Schönheit. Die Perle wird in der Edelsteinkunde dazu eingesetzt die Intuition zu fördern und negative Emotionen zu reduzieren.

Mondstein (weiß, blau, bunt): Der Mondstein symbolisiert Intuition und Empfänglichkeit und ist Sinnbild der weiblichen Energie. Deshalb liegt auch nahe, dass der Mondstein in der Edelsteinkunde für die weibliche Gesundheit eingesetzt wird und die weiblichen Hormone regulieren soll.

Monatsstein Juli – Rubin und Karneol

Rubin (tiefes orangerot bis dunkelrot):Der Rubin steht für Liebe und Leidenschaft doch auch für Wohlstand, Macht und Schutz. Auf körperlicher Ebene soll er die Energie und das Durchsetzungsvermögen steigern und die Vitalität fördern.

Karneol ( orange bis rotbraun, gelb, braun):Karneol ist den meisten Menschen sicher weniger geläufig, doch auch dieser Edelstein ist wunderschön anzusehen. Er steht für Wohlstand, Lebensfreude, Optimismus und Mut. In der Heilsteinkunde wird ihm nachgesagt, er könne Stress abbauen, die Motivation und Durchhaltevermögen steigern und die Ausdauer zu verbessern.
Hier finden Sie wunderschönen Rubin-Schmuck.
Hier geht es zum passenden Karneol-Schmuck.

Monatsstein August – Peridot, Sardonyx und Aventurin

Peridot (grün, gelbgrün bis olivgrün): Dieser Edelstein ist der Stein des Sommers und steht für Glück, Optimismus, Erneuerung und Wachstum. In der Steinheilkunde soll er für Stressabbau sorgen, das Immunsystem stärken und die emotionale Heilung unterstützen.

Sardonyx (schwarz-weiß): Dieser Stein steht für Stärke und Standhaftigkeit, Selbstdisziplin und klare Kommunikation. In der Edelsteinheilkunde heißt es, der  Sardonyx würde die Konzentration und den eigenen Willen stärken, sowie dabei helfen, Stress zu bewältigen.

Aktuell keine passenden Produkte verfügbar

Aventurin (hauptsächlich grün, aber auch blau, rot und orange): Dieser wunderschöne Edelstein steht für Wohlstand, Glück und Erfolg. In der Steinheilkunde heißt es, dieser Stein könne Ängste lindern und das Selbstvertrauen stärken.

Monatsstein September – Saphir

Saphir (tiefblau, gelb, rosa, lila, grün und weiß): Wer kennt ihn nicht? Der Saphir ist ein bekannter Edelstein, der gerne in der Schmuckverarbeitung genutzt wird. Insbesondere bei Verlobungsringen ist der Saphir einer der beliebtesten Edelsteine. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass dieser Stein für Loyalität, Treue, Wahrheit und Weisheit steht. In einigen Kulturen wird er sogar als Symbol für den Himmel und die Göttlichkeit angesehen. Laut Edelsteinheilkunde soll er für emotionale Ausgeglichenheit sorgen. Darüber hinaus heißt es, er würde geistige Klarheit und spirituelles Wachstum unterstützen.
Sie suchen den perfekten Schmuck mit Saphiren? Hier werden Sie garantiert fündig.

Monatsstein Oktober – Opal oder Turmalin

Opal (milchig weiß, Pastelltöne, Regenbogenfarben): Der Opal ist der Stein der Hoffnung und des Glücks. Er symbolisiert die Vielfalt des Lebens und verspricht dem Träger spirituelle Erkenntnis, emotionale Stabilität und die Entfaltung des eigenen Potenzials. 

Turmalin (schwarz, grün, blau, rosa, mehrfarbig, uvm.): Dieser Stein steht für Heilung und spirituelle Reinigung und wird auch oft als Schutzstein genutzt. Die Heilsteinkunde sagt über den Turmalin, dass er negative Energien abwehren kann und bei der Reinigung hilft, um den eigenen Energiehaushalt auszugleichen.  

Monatsstein November – Citrin oder Topas

Citrin (gelb bis orange): Die Farbe sagt es eigentlich schon. Der Citrin ist wie ein Sonnenschein. Er ist der Stein des Erfolges, der Freude, der Positivität und des Glücks. Die Steinheilkunde besagt, dass Citrin das Selbstvertrauen stärken kann und hilft, Fülle ins eigene Leben zu ziehen. 



Topas (blau, gelb, rosa, weiß und viele weitere Farben): Der blaue Topas ist zwar der bekannteste, doch es gibt ihn in vielen Farbvarianten. Er symbolisiert Freundschaft, Liebe und Schutz. Es heißt, er könne die emotionale Heilung fördern und bringt Harmonie in Beziehungen. Die Heilsteinkunde besagt, er verbessere die Kommunikation und hilft, emotionale Blockaden aufzulösen.

Monatsstein Dezember – Türkis oder Zirkon

Türkis (blau bis blaugrün, türkis): Der Türkis ist der Stein für Frieden und Freundschaft. Er soll die Kommunikation fördern und helfen, zu spiritueller Erkenntnis zu kommen. Außerdem heißt es, er würde negative Energien abwehren und den Geist beruhigen.

Aktuell keine passenden Produkte verfügbar

Der Zirkon (blau, farblos, gelb, grün, braun, rot und viele mehr): Zirkon ist ein echter Stein und nicht mit Zirkonia zu verwechseln, was häufig als Diamantenersatz bei der Schmuckverarbeitung genutzt wird. Zirkon steht für Weisheit und Vertrauen. Er soll dazu beitragen, Stress abzubauen, das Selbstvertrauen zu stärken und die Intuition zu fördern. 


Geburtssteine als Geschenk, Talisman oder Schutzstein


Schmuck mit dem passenden Geburtsstein sind nicht nur zum Geburtstag eine schöne Geschenkidee. Sie eignen sich auch wunderbar als Weihnachtsgeschenk, als Geschenk zum Valentinstag oder jedem anderen besonderen Anlass. Ein Schmuckstück mit dem passenden Geburtsstein des Beschenkten zeigen Sie, dass Sie sich ganz besondere Gedanken bei der Auswahl des Geschenkes gemacht haben. Sie können auch die Bedeutung des Steines von dieser Seite abschreiben und auf einer Karte niederschreiben, so dass der/die beschenkte weiß, dass Sie den Schmuck ach diesem Kriterium ausgewählt haben. Vielleicht kannte die Person ja sogar ihren Geburtsstein noch gar nicht und dass es so etwas überhaupt gibt. Auch als Talisman oder Schutzstein lässt sich Schmuck mit dem Geburtsstein gut verschenken! Übrigens: Sie dürfen sich selbst ebenfalls beschenken. 

Disclaimer: Die hier dargestellten Informationen und Ratschläge im Zusammenhang mit Edelsteinen, ihrer Verwendung und mögliche Auswirkungen auf die Gesundheit dienen ausschließlich zu Informationszwecken. Sie sollten nicht als Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung angesehen werden. Edelsteine und die Praxis der Edelsteinheilkunde sind nicht von wissenschaftlichen Studien oder anerkannten medizinischen Organisationen validiert.

 
In die Warteliste für dieses Produkt eintragen Wir werden Sie informieren, wenn das Produkt auf Lager ist. Bitte hinterlassen Sie unten Ihre gültige E-Mail-Adresse.