Moritz Grossmann hat die traditionelle Hammerautomatik neu konzipiert als ATUM Hamatic!
In der Moritz Grossmann ATUM Hamatic arbeitet ein Mechanismus früherer Jahre in zeitgemäßer Umsetzung: die Automatik mit Pendelschwungmasse auch Hammerautomatik genannt und von Moritz Grossmann Hamatic getauft. Eine Hammerautomatik kann im Vergleich zu den bekannten Systemen mit Rotor sehr filigran konstruiert werden. Die Faszination des automatischen Aufzuges wird so zu einem sichtbaren und neuartigen Erlebnis.
Der Zifferblattausschnitt macht auf den markant gestaltete Hammerkopf aus Gold aufmerksam. Dreht man die Uhr, kann mit einem Blick durch den Sichtboden das gesamte Hammerschwingsystem gut beobachten. Der Hammeraufzug wirkt beidseitig und gewährleistet für das System somit eine hervoragende energetische Effizienz bei gleichmäßiger Aufzugsleistung, die der Präzision und Zuverlässigkeit der ATUM Hamatic zugutekommt. Als Gangreserve stehen nach Vollaufzug 72 Stunden zur Verfügung.
Kaliber 106.0 mit Hamatic
Das völlig neugedachte und neu konstruierte Kaliber 106.0 ist ein klassisches Pfeilerwerk mit 2/3-Platine. Die Hammerautomatik wirkt beidseitig und funktioniert durch das Zusammenspiel von Hammerkörper mit Hammerkopf und Hammerfeder. Eine Saphirrolle überträgt die Schwingbewegung der Hammerfeder auf den Hammerkörper. Dadurch gewährleistet das System Effizienz und Sicherheit. DIe Kraftübertragung auch bei sanften Bewegungen und geringer Schwungweite des Hammers erfolgt nahezu verlustfrei. Bei schnellen Bewegungen und hoher Beschleunigung werden zu große Auslenkungen über einen Fangschieber kontrolliert gedämpft und durch feste Endanschläge begrenzt.
Diese Weltneuheit wird voraussichtlich ab Dezember 2018 bei uns erhältlich sein. Aufgrund der großen Resonanz und Nachfrage bitten wir um eine rechtzeitige Vormerkung für die Uhr.