Wenn es darum geht, einem Auftritt die wahre Persönlichkeit zu verleihen, ist wohl kein Accessoire so wichtig wie Schmuck. Die Frühjahr/Sommer-Laufstege der großen Designer aus New Yorks, Paris und Mailand haben für dieses Jahr Schmuck besondere Aufmerksamkeit geschenkt und uns verraten, auf was wir uns 2023 freuen dürfen. Silber kehrt aus der Vergessenheit zurück und Perlen erhalten eine wahre Fashion-Umwandlung. Vor Metallen und auffälligen Elementen wird nicht zurückgezuckt – ganz nach dem Motto „Mehr ist Mehr“. Raus der Pandemie, kommt farbenfroher, aufmunternder und kraftvoller Schmuck genau richtig. Die Schmucktrends 2023 sind für alle, die ein Statement setzen wollen. Edelschmuck hat auch dieses Jahr mehr an Bedeutung gewonnen, nicht nur für besondere Anlässe. Schmuckliebhaber gönnen sich ihre Lieblingsstücke und genießen sie als tägliche Begleiter. Von schlichten Armreifen bis hin zu bunten Halsketten, ist die Trendauswahl für Minimalisten und Maximalisten gleichermaßen zufriedenstellt.
Begleiten Sie uns durch die 7 angesagtesten Schmucktrends 2023 und finden Sie Ihr persönliches Trendstück bei OEKE-Schmuck.
Perlen
Wer bei Perlen nur an feine Damen denkt, wird mit diesem Megatrend abgeschüttelt. Dieses Jahr kommen Perlen ‚buchstäblich‘ groß raus. Ein Remake der Perlenwelt in der alles gilt. Egal ob klobig, graziös oder übergoß, Perlen läuten eine neue Ära ein. Dieses Jahr wird Perlenschmuck nicht nur für filigrane Kleider gedacht, sondern vor allem auch als peppige Ergänzung zu legerer Kleidung wie Jeans, simplen T-Shirts oder Sneakers. Kombinieren Sie wuchtige Ketten mit kleinen Perlenohrringen. Oder wie wäre es mit einem Lagenlook? Perlenketten oder Perlenarmbänder in Kombination mit Silber – oder Goldketten im Choker-Stil sind auch dieses Jahr wieder heiß im Trend.
Lange Ohrringe
Lange, tropfenförmige oder dünne Ohrringe, die am besten bis zur Schulter reichten, sind ein absoluter Trendsetter in der diesjährigen Schmuckwelt. Lange wurde auf das Comeback der so begehrten Hänger der 80er und 90er Jahre gewartet. Organische Formen, verspielte Techniken und auffällige Farben – je schriller, umso besser. Ob schlicht oder ausgefallen, lange Ohrringe sind eine großartige Möglichkeit, sich mit schlichten Outfits oder feinen Cocktailkleidern in den Trend zu stürzen. Wer es mag, kann auch mit einem Ohrstecker an einem Ohr und einem langen Ohrring am anderen den Trend nachmachen. Asymmetrie ist dieses Jahr mehr als Willkommen!
Blumen
Blumen sind aus der Welt der Mode nicht wegzudenken. Dieses Jahr haben es die Blüten auch in Form von Schmuck auf die Accessoires geschafft. Ob hübsche Pastelltöne, oder kräftige Farben wie Pink oder ein leuchtendes Blau, Blumen dürfen dieses Jahr herausstechen und gesehen werden.
Auch Blumen mit 3D-Effekt sind hoch im Kurs. Skulpturale Formen und überdimensionale Formen dürfen es sein. Ein Ring mit einer herausstechenden Blume, ein kraftvolles Collier oder Armband im floralen Look, sind absolute Trend-Mitreißer.
Mut zu Farbe
Nichts sticht diese Saison mehr heraus als da JA zu Farbe. Hell, kräftig und verspielt darf es sein. Die Energie der bunten Edelsteine erweckt die Freude, die noch tief in der Pandemie schlummerte. „Raus aus dem Nest, rein in die Lebenslust“ ist hier das Motto. Damit wird auch dunkleren und matten Outfits, mit einem hellen Edelstein, das gewisse Etwas an Fröhlichkeit verliehen. MARCO BICEGO und BIGLI erfreuen uns mit ihren farbenfrohen Schmuckkreationen. Bei diesem Trend treffen sie mit ihren Farbkombinationen genau ins Schwarze. Ringe mit klobigen Edelsteinen, kunterbunte Armbänder und tropfenförmige Halsketten und Armbänder. Wenn es um Farbe geht, bleiben hier keine Wünsch offen.
Silber
Dieses Jahr, in dem viel Wert auf futuristische Details gelegt wird, findet Silber seinen besonderen Platz. Es ist wohl die Vielseitigkeit des Edelmetalls, die es uns erlaubt, den Schmuck in vielerlei Varianten und Looks zu kombinieren. Silberschmuck macht sich neben Kombination mit neutralen Tönen und Schwarz auch hervorragend zusammen mit Pastelltönen wie z.B. der Trendfarbe Lila. Silber ist frisch, modern und schlicht zugleich. Silber in skulpturalen Designs bekommen diese Saison besondere Aufmerksamkeit.
Mit Creolen in Silber finden wir auch hier einen beliebten 80er Jahre Star wieder. In Übergröße, verbogen oval oder klassisch, Creolen sind ein Hingucker.
Zeitgenössische Reliquien
Vorbei ist die Zeit, in der vererbte Prachtstücke auf ein besonderes Event gewartet haben, um getragen zu werden. Der Trend geht weiterhin hin zu Eigeninvestment und Selbstgenuss. Schmuck, der aussieht als würde er aus anderen Zeiten kommen, ist hoch im Kurs. Und nicht nur als reine Investition – er wird gezeigt und zelebriert, anstatt in einer Schmuckschachtel für die nächste Generation aufgehoben.
Edelsteine
Diamanten im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Glänzen soll es. Ob in leuchtenden Farben oder eher klassisch von Gold umhüllt. Schmuckmodelle mit funkelnden Steinen sind dieses Jahr nicht wegzudenken. Prächtige Edelsteine als Herzstück des Juwels, ganz gleich ob in Ringen, Halsketten oder Armändern.